20.02.2015

Kleben oder nicht...

... stellte sich mir die Frage bei durchaus vielen von diesen kleinen zu beziehenden Schablonen...
... es ginge schneller, die Kanten einfach umzukleiden, statt den Stoff zu heften, aber es wäre nicht die gemütliche nähende Tätigkeit... 
man würde wohl außerdem besser am Tisch sitzen und wäre die ganze Zeit vorn über gebeugt, mit dem Gegedruck des Tisches die Stoffkante umklebend, im Akkord mit der immer selben Tätigkeit beschäftigt...
und auf dem klebrigen Stoff die Kante oder Spitze ausstreichen... nein führt auch nicht zu mehr Präzision meiner Meinung nach... 
führt außerdem zu weniger Stabilität des fertigen Quilts, meiner Meinung nach, denn meine Heftfäden bleiben sowieso für immer drin, ich entferne nur das Papier ... klar wenn man die Heftfäden rauszieht normalerweise, wäre es eine weitere enorme Zeitersparnis, das nicht tun zu müssen . .. 
aber für mich scheint das Umkleben der Kanten bei EPP eher so ein Hauruck-Verfahren für das Ziel "Hab ich selbst gemacht" zu sein, egal wie ich dahin komme - aber ist es dann noch wirklich handgenäht auf traditionelle Weise ... 
und ist nicht der Weg das eigentliche Ziel?... 
Was meint Ihr dazu?

Kommentare:

  1. Liebe Guni,
    ich habe mal geklebt und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.
    Weil ich nachher ja die geklebte Einlage rausmachen musste und dabei der Stoff ausfranste. Das Nähen ist gemütlich und effektiv!
    Liebe Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... Oh danke, Ucki, eigentlich soll sich der Kleber ja auflösen nach einiger Zeit und dann gar nicht mehr kleben... hast du vielleicht nicht lange genug gewartet?... Liebe Grüße...

      Löschen
  2. Ich finde kleben... komisch. Als wäre es keine "richtige" Handarbeit. Ganz davon abgesehen, dass ich das Heften der Einzelteile als recht enspannend und fast schon meditativ empfinde. Also pro heften und contra kleben (auch wenn's schneller gehen würde - aber Schnelligkeit hin oder her: der Weg ist das Ziel!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..hallo, vielen lieben Dank für deinen Kommentar, ..".komsich" trifft es ;-))..Liebe Grüße

      Löschen


Danke für Deine liebe Nachricht,
das ist wie Schokolade für meine Seele ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...