15.06.2014

Pentagon - quilt-as-u-go

Bei Rita (mithandund herz ) fand ich gestern die Anleitung für English-paper-piecing oder Lieseln "quilt-as-you-go", also Nähen und Sandwich in einem Schritt pro Einheit. Vielen lieben Dank, Rita !
Genau das richtige Handnähprijekt für heut Nachmittag auf der Gartenbank :)) 
Da ich Pentagon-Schablonen zur Hand habe, nehme ich diese statt Hexagons.
Die Kantenlänge für Wattierung und Vorderseite sind 2,75 cm (1") für den Rückseitenstoff samt Einfassung schneide ich 4,5 cm (1,8 ", bei 1/4" Nahtzugabe)
Los geht's, den Rand doppelt umlegen, feststecken. Ich entschied mich für die Varinate,  die Schrägen blind festzunähen und die Kanten durch eine Quiltnaht gleichzeitig festzunähen.

Das war erst gewöhnungsbedürftig, denn man hat nicht wirklich viel in der Hand zum festhalten :))
Dann mit Matratzen-Stich zusammen nähen....und fertig...
Na, was sagst du?
Morgen zeige ich dir, was ich daraus dann gezaubert habe ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Danke für Deine liebe Nachricht,
das ist wie Schokolade für meine Seele ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...