23.06.2014

Patchwork mit der Hand nähen - wie es mich packte

Mit der Hand akurat zu nähen war eigentlich nie meine Passion, ....aber als ich eine Patchworkdecke komplett mit der Hand genäht bestaunen durfte und die Begeisterung spürte, die davon ausging, beeindruckte mich das so sehr, dass ich es unbedingt wenignstens einmal ausprobieren wollte.
So habe ich im Januar 2014 begonnen! Hier erzähle ich, wie es mir erging:
Diese Stoffschnipsel aus meiner Restekiste...
Zum Üben nimmt man Schnipsel, die gab es reichlich in meiner Stoffabfall-Kiste...
das Blockhausmuster kann man auch aus Resten crazy nähen, also habe ich einfach ein kleines Rechteck geschnitten, ein zweites kleines mit gleicher Kantenlänge rechts auf rechts daraufgelegt und dann gings los: markiere mit einem Bleistift die nahtlinie, nimm eine Nadel und einen Faden, beginne auf der Nahtkreuzung am Rand mit einem Rückstich um den Faden zu sichern,  nähe einfach Reihstiche bis die nadelvoll ist, zieh die Nadel durch, mache weiter immer mit einem kleinen Rückstich, und am Ende der naht auf der Nahrkreuzung auch einen Rückstich....und siehe da,
...die ersten Nähte mit der Hand genäht für ein "Blockhaus-Muster"...
...die ersten Nähte klappten prima, wieder ein Reststück drangelegt und nach dem Annähen passend geschnitten, ... wenn man an eine naht kommt, macht man einen kleinen Rückstich, geht DURCH ! die Nahtzugaben, macht wieder einen kleinen Rückstich und weiter zusammen nähen....
schau oben in dem Foto siehst du, wie dadurch die Nahtzugaben einfach hochstehen und NICHT Übernäht werden.....
... mit der Schere gemütlich im Sessel, schnipp schnapp...und was soll ich sagen, das Ergebnis konnte sich sehen lassen, alles erstaunlich ordentlich, und eine Naht sieht man nicht...
...der erste handgenähte Patchwork-Block wächst und wächst...
...noch ein paar Runden dran, egal wie breit, hauptsache lang genug mussten die Streifen sein...

...und ist fertig....
Toll, das hat soooo viel Spass gemacht, dass die restlichen Schnipsel schnell nach Länge sortiert auf meiner Sessellehne aufgereiht waren und noch weitere Blöcke entstanden...

...und bleibt nicht allein....:)))
 ...meine Schnipsel gaben noch 3 weitere Blöcke her und das Handnähen hatte mich gepackt :))
Habt Ihr es schon mal probiert? Na was sagt Ihr?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Danke für Deine liebe Nachricht,
das ist wie Schokolade für meine Seele ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...